Eine einfache BBQ-Sauce auf Pflaumenbasis mit frischen Tomaten
BBQ-Sauce gehört zum Grillen genauso dazu wie Fleisch und Beilagen. Mit ihr wird nicht nur das Gericht am Ende gewürzt, sondern sie kann auch zum marinieren von Fleisch verwendet werden. Hier ein einfaches und sehr leckers Rezept für einen BBQ-Soße auf Pflaumenbasis.
Enthält unbezahlte Werbung durch Produktnennung oder -erkennung!
Es ist durch die lange Kochzeit bis zur gewünschten Konsistenz und der schnippelzeit im Vorfeld etwas Zeitaufwendig – aber es lohnt sich.
Das ursprüngliche Rezept stammt von smarticular.net und war als Pflaumenketchup gedacht.
Wir haben das Rezept etwas angepasst.
Die Zutaten für unsere BBQ-Sauce auf Pflaumenbasis
im folgenden die Zutaten, wie wir sie verwendet haben. Das Originalrezept verwendet keine Gewürzmischung, die Einzelgewürze aus dem Originalrezept sind im Rezeptblock aufgeführt.
1 kg frische Pflaumen
500 g reife Tomaten, rot
250 g Zwiebeln
100 ml Apfelessig
4 EL Olivenöl
3 EL Smoked Alabama Bio Rub
3 EL Honig oder Zuckerrübensirup
1 TL Knoblauchpulver
Salz
Die Zubereitung
Als erstes werden die Stielansätze der Tomaten entfernt und die Tomaten in Stücke geschnitten. Man kann auch eine großere Menge Tomaten nehmen und die Haut durch überbrühen entfernen und die Kerne mit einem Messer rausschneiden. Dann kann man am Schluß die BBQ-Sauce einfach pürrieren und erspart sich das passieren durch ein Sieb. Die kleingeschnittenen Tomaten in einen Bräter oder in eine tiefe Pfanne geben.
Als nächstes werden die Pflaumen entsteint und in kleine Stücke geschnitten. Je kleiner die Stücken um so kürzer ist die Garzeit.
Nun werden die Pflaumen oben auf die Tomaten gegeben und alles ohne zusätzliches Wasser für 45 Minuten bei geringer Hitze gekocht. Es ist fertig, wenn die Pflaumen schön weich geworden sind.
Die Soße anschließend etwas abkühlen lassen und dann durch ein Sieb passieren. Hierbei leistet ein Passiergerät – eine sogenannte “Flotte Lotte” sehr gute Dienste.
Nun werden die Zwiebeln in kleine Würfel geschnitten und und zusammen mit den Gewürzen, dem Essig und dem Honig in die passierte Flüssigkeit gegeben. Bei geringer Hitze mit halb geöffneten Deckel etwa eine Stunde – oder bis zur gewünschten Konsistenz – weiterköcheln lassen. Wir haben für unsere Sauce den Smoked Alabama Bio Rub der Firma Soul-Spice verwendet.
Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist mit Salz abschmecken und alles mit einem Pürierstab fein zerkleinern.
Anschließend kann der Ketschup oder die BBQ-Soße heiß in sterile Gläser abgefüllt werden. Dazu stellen wir die Twist-Off-Gläser für 15 min bei 120 °C in den Backofen und legen die Deckel für die gleiche Zeit in kochendes Essigwasser (25%ige Säure).
Tipp:
Wer den Ketchup oder die BBQ-Soße länger aufbewahren möchte kann sie anschließend im Einkochautomaten noch bei 95 °C für 45 min einkochen.