Wenn eine Grillparty geplant ist, sollte der Bratwurstlollie nicht fehlen. Er ist immer wieder eine schnelle Vorspeise oder ein Gruß vom Grill. Dabei ist er schnell gemacht und benötigt wenig Zutaten. Eine etwas andere Art Bratwürste zuzubereiten.
Wo kommt der Bratwurstlolli her?
Am 1. August 2009 hat Alex Sievert im Forum des Grillsportvereins den “Bratwurstlollie” vorgestellt. Dann hat Thorsten Brandenburg den Bratwurstlollie in seinem Blog der Öffentlichkeit präsentiert. Dieser wurde dann Jahr 2013 beim Innovationspreis “Wurst hat Zukunft!” auf der IFFA 2013 in Frankfurt vorgestellt. Dort hat er einen Sonderpreis bekommen.
Diese nun preisgekrönte Grillspazialität darf natürlich hier nicht fehlen.
Wenig Zutaten und schnell gemacht
Wir brauchen gar nicht viele Zutaten und auch nicht viel Zeit.
An Zutaten benötigen wir:
- 1 gebrühte Bratwurst (ergibt 5 Lollies) nicht zu kurz
- 100 g kräftiger Käse im Stück oder Würfel
- 150 g Bacon in Scheiben
- Holzspieße
- BBQ-Rub
Wir haben natürlich unsere Südstaaten-Gewürzmischung verwendet, ihr könnt gerne den Rub eurer Wahl verwenden. Nun kann es losgehen.
Den Grill können wir bereits auf indirektes Grillen und 200°C vorbereiten.
Zuerst schneiden wir die Bratwurst in dünne Scheiben. Das geht super mit einer Aufschnittmaschine, aber auch mit einem scharfen Küchenmesser klappt es. Den Käse würfeln wir in ca. 1 x 1 cm große Stücke.
Anschließend die Käsewürfel rund herum mit den Rub würzen. Damit der Rub besser haftet können wir Würfel leicht mit Öl eingerieben werden, oder man lässt sie Zimmerwarm werden.
Die so gewürzten Käsewürfel werden allseitig mit Bacon umwickelt. Bacon lässt sich am besten verarbeiten, wenn er direkt aus dem Kühlschrank kommt. Hier auch nicht mit dem Bacon sparen – immer nach dem Motto:
Bacon hat noch kein Gericht ruiniert. Der Bacon sollte nämlich möglichst den Käsewürfel komplett umschließen um zu verhindern, dass der Käse ausläuft wenn er flüssig wird.
Um den Bacon-Käse-Würfel dann eine Scheibe Bratwurst legen. Je länger die Bratwurst ist, um so besser lässt sie sich rumlegen. Der Spieß fixiert die Bratwurst
Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen und die Wurstlollies gehen jetzt bei 200°C in den indirekten Bereich des Grills. Wir grillen sie solange bis die Wurst schön braun ist und der Bacon knusprig. Wir haben hierfür unseren Charbroil® Allstar verwendet.