Enthält unbezahlte Werbung durch Produktnennung oder -erkennung.
Ein Klassiker, der auf keiner Grillparty fehlen darf ist die Mac and Cheese Bacon Bomb. Man benötigt nur ein paar Zutaten und Zeit zur Vorbereitung. Das Gericht lässt sich gut Vorbereiten und ist der Hingucker am Tisch.
Die Vorbereitungen
Das Legen des Baconetzes
Als erstes werden ca. 200 g Makkaroninudeln in reichlich kochendem Salzwasser aufgesetzt. Die Nudeln sollen noch etwas Biss haben, wenn sie fertig sind. In der Zwischenzeit wird aus 500 g Bacon ein Baconnetz gelegt. Das braucht ein wenig Zeit, führt aber später definitiv zur Bewunderung bei den Gästen. Es hat sich als hilfreich erwiesen, wenn man den Bacon direkt aus dem Kühlschrank verarbeitet. Um später leichter die Baconbombe als Rolle zu formen sollte man eine Lage Frischhaltefolie auf der Arbeitsfläche auslegen. Für das Baconnetz legen wir als erstes eine Lage Bacon in Streifen aus.
Nun wird jede 2. Reihe bis zur Mitte zurückgeschlagen und eine Reihe Bacon quer ausgelegt. Anschließend werden die zurückgeschlagenen Streifen wieder hochgeklappt und die vorher oben gebliebenen Reihen zurückgeschlagen. Und eine weitere Reihe Bacon ausgelegt.
Wenn so die eine Hälfe vom Netz fertig ist, geht das gleiche Spiel auf der anderen Hälfte weiter. So lange bis das Netz fertig ist.
Füllen des Baconnetzes
In der Zwischenzeit dürften die Makkaroni fertig sein. Diese werden abgegossen und mit kaltem Wasser abgeschreckt. Dabei sollten sie möglichst auskühlen. Anschließend in einem Sieb gut abtropfen lassen.
Als Nächstes benötigen wir ca 1 kg Hackfleisch halb und halb – wie man bei uns sagt. Also 50% Rind- und 50% Schweinefleisch gemischt. Das Hackfleisch wird ordentlich mit einem Rub eurer Wahl gewürzt. Wir verwenden hierfür unseren Rodizio-Rub.
Die gewürzte Hackfleischmasse wird in einer dünnen Schicht auf das Baconnetz verteilt. Dafür am Besten immer kleine Mengen breit drücken. Dabei aber darauf achten, dass am Ende eine geschlossene Fläche entsteht. An den Seiten und am oberen Rand sollten 3-5 cm frei bleiben um die Mac and Cheese Bacon Bomb später richtig verschließen zu können.
Der nun folgende Schritt ist optional, kann also auch weggelassen werden. Ich lege auf meine Hackfleischmasse immer noch eine Lage Kochschinkenscheiben.
Für den folgenden Schritt benötigen wir insgesammt ca 300 g Käse. Wir haben hier Gouda verwendet – es geht aber jeder kräftige Käse. Schnittkäse macht sich hier am Besten. Auf die Kochschinkenscheiben kommt nun eine Lage von den Käsescheiben. Darauf kommen unsere Makkaroni, die wir vorher noch einmal auf einem Küchentuch abgedrocknet haben.
Der restliche Käse wird nun oben auf den Makkaronis verteilt und anschließend mit Hilfe der Klarsichtfolie eine Rolle geformt.
Grillen oder Smoken der Mac and Cheese Bacon Bomb
Klassisch wird die Mac and Cheese Bacon Bomb im Smoker zubereitet. Ich habe dieses mal die Mac and Cheese Bacon Bomb in meinem Char Broil Professional 3400 S Gasgrill zubereitet. Um auch hier ein Raucharoma zu erhalten verwendete ich eine SmokerTube, die ich mit Buchenpellets gefüllt habe. Die Pellets werden mit einem Brenner entzündet und glimmen dann langsam weiter.
man kann die Bacon Bomb aber auch im Pelletgrill oder am Kugelgrill mit Holzkohle zubereiten. Bei der Verwendung eines Kugelgrills würde ich ein paar Räucherchunks auf der Glut verteilen.
Den Grill haben wir auf 150 °C eingeregelt und die Mac and Cheese Bacon Bomb wird für ca 1,5 – 2 h – je nach Dicke der Hackfleischmasse – im indirekten Bereich gegrillt. Nach ca 1,5 Stunden habe ich die Mac and Cheese Bacon Bomb das erste mal mit einer Mischung aus 80% BBQ-Sauce und 20% Ahornsirup bestrichen. Diesen Vorgang habe ich nach 15 Minuten wieder holt. Wenn die Bacon Bomb eine Kerntemperatur von 70°C erreicht hat ist sie fertig.