Vor einiger Zeit habe ich eine Packung Wood Wraps der Firma Grillschmecker von einem Grillkollegen geschenkt bekommen. Da ich das unbedingrt mal ausprobieren wollte habe ich zum Wochenende ein Schweinefilet gekauft. Es gibt Woodpaper gesmoktes Schweinefilet. Dazu gab es unsere Pfefferrahmsoße.
Enthält Werbung durch Produktnennung oder -erkennung.
Zutaten für unser Woodpaper gesmoktes Schweinefilet
Die Zutaten sind recht übersichtlich:
Schweinefilet 400 – 500 g
1 Blatt Woodpaper
etwas Salz
und eine Prise Pfeffer
Die Zubereitung ist auch schnell erledigt
Als erstes das Wood Paper ca 1 Stunde wässern. Anschließend befreien wir das Filet von den Sehnen und der Silberhaut. Das dünne Ende des Filets schlagen wir nach unten ein. Anschließend das Filet pfeffern und salzen. Danach mit dem Wood Paper umwickeln und das Paket fachgerecht verschnüren.
Die Woodpaperrolle kommt bei direkter große Hitze auf den Grill. Aus unserem Charbroil Profesional 3400 S haben wir die Emitterplatte über dem Brenner entfernt. So kann man den Grill auf direkte Hitze einrichten. Die Brenner sind auf maximum gestellt. Der Grill ist vorgeheizt.
Ich empfehle mit einem Kerntemperaturmesser zu arbeiten. Wenn das Holz auf einer Seite anfängt dunkel zu werden und zu räuchern, dann wird die Woodpaperrolle weitergedreht. Bei 66°C – 70°C Kerntemperatur ist das Woodpaper gesmokte Schweinefleisch fertig.
Bei uns gab es dazu Pfefferrahmsoße und Kartoffelbrei