Grill- und Smokergerichte, benötigen oftmals eine schnelle Soße. Unsere schnelle Pfefferrahmsoße kann direkt auf dem Seitenkocher zubereitet werden. Sie braucht nicht viele Zutaten und kann nebenbei köcheln. Diese Version wird mit blanchierten Pfefferkörnern zubereitet. Alternativ kann man an deren Stelle auch eingelegten grünen Pfeffer verwendet. Dann wird die Soße milder.
Enthält Werbung durch Produktnennung oder -erkennung
Die Zutaten für unsere schnelle Pfefferrahmsoße
2 EL weiße Pfefferkörner, alternativ eingelegter grüner Pfeffer
1 mittelgroße Zwiebel,
1-2 Knoblauchzehen,
2 EL Butterschmalz,
200 ml Gemüsebrühe,
200g Schlagsahne,
8-10 braune Champignons
Die Zubereitung
Zuerst werden die Zwiebeln in kleine Würfel geschnitten. Anschließend pressen wir den Knoblauch oder schneiden ihn mit dem Messer sehr fein klein. Dann schneiden wir die Champignons in dünne Scheiben. Anschließend mörsern wie die Pfefferkörner grob oder malen sie in der Mühle. Die gemahlenen Pfefferkörner werden in ein feines Sieb gegeben. Das Sieb mit den gemahlenen Pfefferkörnern blanchieren wir in einem Topf mit kochendem Wasser kurz. Wem das zu viel Aufwand ist, kann auch eingelegten Grünen Pfeffer verwenden.
In einem Topf lassen wir die Pfefferkörner und die Hälfte der Zwiebeln anschwitzen. Anschließend löschen wir mit der Gemüsebrühe ab und füllen mit der Sahne auf. Das ganze lassen wir bei kleiner Hitze auf die Hälfte einreduzieren. Anschließend wird mit Salz abgeschmeckt.
Die geschnittenen Champignons werden in einer Pfanne angebraten. Danach werden die restlichen Zwiebeln und der Knoblauch zugefügt. Wir lassen die Champignons mit den Zwiebeln und dem Koblauch solange schmoren bis die Champignons gar sind.
Wenn die Champignons gar sind geben wir den Inhalt der Pfanne in die Pfeffersahnereduktion. Anschließend lassen wir alles noch einmal kurz aufkochen.