Ein einfaches Gericht was sich sehr gut im Dutch Oven zubereiten lässt ist ein Kesselgulasch. Wir lieben Dutch Oven Rezepte, weil sie schnell und einfach zuzubereiten sind und nicht viel Aufwand bedeuten.
Enthält unbezahlte Werbung durch Produktnennung oder -erkennung.
Zutaten für unseren Kesselgulasch aus dem Dutch Oven
Die Zutaten beziehen sich auf ca. 10 Portionen
1,2 kg Rindfleisch
600 g Zwiebeln
100 g Butterschmalz
1 TL Kümmel
4 Knoblauchzehen
200 g (!) ungarisches Paprikapulver
2 große Karotten
2 rote Paprikaschoten
8 kleine oder 4 große Tomaten
800 g festkochende Kartoffeln
Salz, Pfeffer
Wir hatten noch ein bisschen Sellerie und auch noch etwas Lauch aus dem Suppengrün – die haben wir gleich mit verarbeitet.
Die Zubereitung – alles in einem “Topf”
Als erstes einen halben Anzündkamin mit Holzkohlebriketts starten.
In der Zwischenzeit alle Zutaten in mundgerechte Stücke schneiden. Die Möhren, Paprikaschoten und die Kartoffeln in 1 cm Würfel schneiden, die Tomaten achteln und das Fleisch in ca. 2 cm Würfel schneiden.
Wenn der Anzündkamin durchgebrannt ist, die Kohlen unter dem Dutch Oven verteilen und den Dutch Oven heiß werden lassen. Dann das Butterschmalz erhitzen und die Zwiebeln, sowie den Knoblauch glasig schwitzen. Dabei die Zwiebeln nicht braun werden lassen.
Danach das Fleisch und den Kümmel zufügen und alles kurz durchrühren. Im Gegensatz zum normalen Gulasch wird das Fleisch nicht braun angebraten sondern nur allzeitig etwas angeschmort.
Wenn das Fleisch leicht angebraten ist, das Fleisch mit dem gesamten (!) Paprikapulver bestreuen und gut salzen. Sowohl das Fleisch als auch das Gemüse, speziell die Kartoffeln, nehmen sie viel Salz auf.
Dann noch das ganze soweit mit Wasser auffüllen, das das Fleisch gerade bedeckt ist. Deckel drauf und ca. 1,5 Stunde schmoren lassen. Man kann in dieser Phase bereits eine “handvoll” Kartoffeln zugeben – das sorgt, neben dem Paprika, für eine gute Bindung.
Anschließend das kleingewürfelte Wurzelgemüse zufügen und weitere 30 Minuten köcheln lassen.
Danach die Paprika und die Tomaten zufügen.
Nach weiteren 30 Minuten sollte der Gulasch fertig sein. Die Kartoffeln und das Rindfleisch sollten dann weich sein. Wenn das Fleisch noch nicht weich ist – Flüssigkeitsstand kontrollieren und einfach Deckel schließen und noch einmal 30 Minuten köcheln lassen.