Horl Rollenschleifer

Vorstellung Horl Rollenschleifer

Enthält unbezahlte Werbung durch Produktnennung oder -erkennung!

Liebe Grillfreunde,

ich habe lange Zeit eine, für mich funktionierende, Methode gesucht meine Messer zu schleifen. Diese sollte sowohl für unsere Messer im Haushalt, als auch für die geschäftlich genutzten Messer einfach und schnell funktionieren. Über einen Berufskollegen habe ich den Tip bekommen, dass ich einfach mal den Horl Rollenschleifer ausprobieren soll.

Wie habe ich bisher meine Messer geschliffen?

Da ich schon ein paar Jahre gerne koche und grille hat das Thema scharfe Messer eine lange Geschichte. Angefangen mit Diamantschleifblock und Abziehstahl, über diverse Nassschleifsteine in unterschiedlicher Körnung, bis zum Bavaria Edge hab ich alles ausprobiert. Von fast “untauglich” (Bavarian Edge) bis zu “ich bin zu blöd dazu” (Nassschleifsteine). War alles dabei.

vor dem Horl Rollenschleifer genutzte Schleiftechniken.

Mit den japanischen Wasserschleifsteinen bekommt man rasiermesserscharfe Messerklingen hin, wenn man es beherrscht. Bei mir war nach jedem Schleifvorgang ein anderer Winkel an der Schneide und die Messer waren kurze Zeit später wieder stumpf.

Bin ich ein Messerfreak?

Nein, ich gebe zu, dass ich nicht unbedingt ein Messerfreak bin. Ich benötige Messer die eine gute Gebrauchsschärfe haben – rasieren möchte ich mich aber damit nicht. Ich nutze ein buntes Sammelsorium von unterschiedlichen Herstellern wie z.B. ein paar Chroma Haiku Original, ein Messerset von Jamie Oliver und einen ganzen Satz einfache Messer aus der Metro Professional Serie.

Der Horl Rollenschleifer

Ja zugegeben, er ist nicht unbedingt die preiswerteste Möglichkeit ein Messer zu schärfen. Aus diesem Grund war ich auch am Anfang etwas skeptisch, ob sich die Anschaffung lohnt. Da ich aber über unser BBQ-Treff Forum einen Rabattcode bekomme, habe ich mir also für knapp 98,00 € den Horl Rollenschleifer in Eiche gekauft.

Aufbau und Funktion des Horl Rollenschleifer

Wer ihn nicht kennt, hier kurz eine Beschreibung. Der Horl Rollenschleifer besteht in der Grundausstattung aus einer Magnetschleifleere und einer Schleifwalze. Diese hat auf beiden Seiten einen Schleifteller. Auf der einen Seite eine Diamantfläche und auf der anderen Seite eine gerillte Edelstahlfläche. Die beiden Seiten sind drehbar gelagert, so dass man die Schleifwalze in der Mitte festhalten und dann über den Tisch Rollen kann. Unterstützt wird das Rollen durch 2 Gummiräder links und rechts vor den Schleiftellern.

Diamantbeschichteter Teller des Horl Rollenschleifer
Schleifseite mit Diamantbeschichtung
Rollenteller des Horl Rollenschleifers
Die Rillenseite des Rollenschleifers

Durch die Schleifleere, die auf jeder Seite einen 15° Winkel hat, wird das Messer in dem entsprechenden Winkel sicher gehalten. Diese 15° ergeben nach dem Schleifen einen Schneidwinkel von 30°. Das entspricht einen normalen europäischen Küchenmesser. Japanische Messer haben, wenn sie beidseitig geschliffen sind, in der Regel einen Schneidwinkel zwischen 20° und 30°.

Schleifleere für große Messer
Die Magnetschleifleere für große Messer
Schleifleere für kleine Messer
Die Magnetschleifleere für kleine Messer

Dieser kleinere Schneidwinkel führt zu den schärferen Messerklingen der japanischen Messer, kann aber mit dem Horl Rollenschleifer so nicht geschliffen werden. Diese Messer werden also bei den ersten Schleifvorgängen auf den deutschen 30° Winkel umgeschliffen. Dafür und für sehr schlechte Klingen bietet Horl inzwischen eine gröbere Diamantscheibe an, die mit dem mitgelieferten Schleifteller ausgetasucht werden kann.

Arbeitsweise des Horl Rollenschleifer

Durch die zwei Seiten der Schleifleere können unterschiedliche Messergrößen geschliffen werden. Auf einer Seite kleine und auf der anderen Seite größe Messer und Chefmesser. Hier einmal zwei Bilder beim Schleifen eines 10 cm Paring-Messers

Schleifen von kleinen Messern
kleines Paring-Messer von 10 cm Klingenlänge
Schleifen der Messerspitze
Schleifen der Spitze

Auf der anderen Seite lassen sich größere und ganz große Messer schleifen.

größeres Messer im Horl Rollenschleifer
Mittelgroße Messer lassen sich gut mit der leere schleifen
großes Messer im Horl Rollenschleifer
Auch große Messer bereiten keine Schwiegigkeiten

Die Funktionsweise erklärt man am Besten mit einem Video. Eine Bedienungsanleitung und eine Anleitung zum Schleifen findet man auf der Webseite von Horl unter horl-1963.com.

Das Schleifen eines Messers

Inzwischen gibt es für den Horl Rollenschleifer das Premium Schärfepaket. Es besteht aus 2 Edelkorundschleifscheiben in der Körnung von #3000 und #6000, die gegen die vorhandenen Schleifteller ausgetauscht werden können. Dazu gibt es noch ein Abziehleder. Damit sollte auch Rasiermesserschärfe kein Problem mehr sein. Vielleicht werde ich mir das Set mal anschaffen.

Fazit zum Horl Rollenschleifer

Für mich bietet der Horl Rollenschleifer eine perfekte Möglichkeit meine Messer in einer guten Gebrauchsschärfe zu halten und der Horl Rollenschleifer lässt sich auch Unterwegs beim Kunden ohne Probleme einsetzen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.