fast fertige Ente

Ente aus dem GMG Davy Crockett Pelletgrill

Grilllsaison ist immer und Ente schmeckt zu jeder Jahreszeit, besonders aber zu Weihnachten. Wir machen eine Ente aus dem GMG Davy Crockett Pelletgrill. Leichte Raucharomen durch die Pellets verleihen der Ente wunderbare Kassleraromen.

Enthält Werbung durch Produktnennung oder -erkennung

Zutaten für unsere Ente aus dem GMG Davy Crockett Pelletgrill

1 küchenfertige Ente co. 2 – 2,5 kg
1,5 – 2 Liter Buttermilch oder eine andere Flüssigkeit zum marinieren
2 EL Meersalz
1 säuerlicher Apfel
3 mittelgroße Zweibeln
1 TL Olivenöl als Binder für die Gewürze
auf Wunsch Beifuß
Salz und Pfeffer zum Würzen

Zutaten für die Ente aus dem Pelletgrill
Die Zutaten sind übersichtlich, hier fehlt noch die Marinade

Die Vorbereitung

Am Vorabend wird die Ente in einer Brine aus Meersalz und Flüssigkeit eingelegt. Ich habe dieses mal Buttermilch verwendet. Wasser geht aber genauso gut. Das Salz hilf dem Fleisch Flüssigkeit aufzunehmen und verhindert somit das trocken werden im Pelletgrill. Die so verbereitete Ente für ca. 12 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

Die Ente befindet sich in der Brine für ca. 12 Stunden.
Brine aus Buttermilch und Salz

Die Zubereitung der Ente aus dem GMG Davy Crockett Pelletgrill

Am nächsten Vormittag als erstes den Pelletgrill starten. Der GMG sollte es erstes seine Starttemperatur von 66 °C erreichen. Anschließend die Temperatur auf 110°C einstellen. Dann die Ente zum smoken vorbereiten. Abwaschen, innen salzen und mit Apfel und Zwiebel füllen. Wer möchte, kann gerne noch Beifuß dazugeben. Danach verschließen und anschließend mit etwas Olivenöl als Haftgrund außen salzen und pfeffern.

Smoketemperatur von 110°C
Gartemperatur 110°C einstellen
fertig gefüllte Ente
Die fertig gefüllte Ente. mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Wenn der Pelletgrill die eingestellte Temperatur erreicht hat, die Ente auf das Rost legen und die Ente bei 110°C bis zu einer Kerntemperatur von 65°C smoken (ca 2 – 2 1/2 Stunden).

die gewürzte Ente auf eine Schale mit einem Tropfgitter legen.
Ente auf dem Rost platzieren
Die Ente aus dem GMG Davy Vrockett Pelletgrill hat die Kerntemperatur erreicht.
Die Kerntemperatur ist erreicht.

Nachdem die Kerntemperatur erreicht ist, die Temperatur des Pelletgrills auf 180°C erhöhen und die Ente für weitere 90 weiter grillen. Dabei die Ente ab und an mit Salzwasser besprühen und knusprig werden lassen.

Temperatur des Pelletgrills auf 180°C erhöhen
Die Temperatur des Pelletgrills auf 180°C erhöhen
fast fertige Ente
Zum Schluß mit Salzwasser besprühen.
Die Ente ist fertig

Aus den Flügelspitzen, dem Hals und den Innereien lässt sich mit etwas Wurzelgemüse eine tolle Soße zubereiten.

Ente aus dem GMG Davy Crockett Pelletgrill

Recipe by Mario Franzky
0.0 from 0 votes
Difficulty: mittel, etwas aufwändig
Vorbereitungszeit

30

minutes
Grillzeit

3

hours 

50

minutes
Temperatur

110

°C
Methode

indirekt

Zur angegeben Grillzeit kommt noch ca. 12 Stunden Mariniertzeit. Am besten über Nacht. Die Temperatur wird zum Ende der Grillzeit auf 170 / 180 Grad erhöht.

Zutaten

  • 1 Ente küchenfertig ca 2,5 kg

  • 1,5 – 2 Liter Buttermilch oder Wasser

  • ca. 2 EL Meersalz

  • 1 säuerlichen Apfel

  • 3 mittelgroße Zwiebeln

  • 1 TL Olivenöl als Binder für die Gewürze

  • nach Wunsch Beifuß

Arbeitsschritte

  • Am Vorabend wird die Ente in einer Brine aus Meersalz und Flüssigkeit eingelegt. Ich habe dieses mal Buttermilch verwendet. Wasser geht aber auch. Die Ente für ca. 12 Stunden im Kühlschrank marinieren.
  • Am nächsten Vormittag als erstes den Pelletgrill starten und die Temperatur auf 110°C einstellen. Dann die Ente zum smoken vorbereiten. Abwaschen, innen salzen und mit Apfel und Zwiebel füllen. Wer möchte, kann gerne noch Beifuß dazugeben. Danach verschließen und anschließend mit etwas Olivenöl als Haftgrund außen salzen und pfeffern.
  • Die Ente auf das Rost über einer Tropfschale legen und die Ente bei 110°C bis zu einer Kerntemperatur von 65°C smoken (ca 2 – 2 1/2 Stunden).
  • Anschließend zum Bräunen den Grill auf 180°C hochstellen und für weitere 90 Minuten grillen.
  • Zum Schluß ab und an mit Salzwasser bespühen und die Ente knusprig werden lassen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.