Wir haben heute für euch eine einfache Beilage, die schnell zubereitet ist. Bei der Tomate-Mozarella-Fächeraubergine ist natürlich die Hauptzutat die Aubergine. Sie enthält Kalium, Vitamin B und C, allerdings ist sie nicht zum Rohverzehr geeignet, weil die Bitterstoffe das Alkaloid Solanin enthalten.
Das passt aber gut, denn wir wollen sie ja schließlich auch grillen.
Enthält Werbung durch Produktnennung oder -erkennung und enthält Amazon-Partnerlinks!
Los gehts mit den Vorbereitungen für unsere Tomate-Mozarella-Fächeraubergine
Wir benötigen gar nicht viele Zutaten:
– 1 schöne große Aubergine
– 1 große Mozarellakugel z.B. diesen Büffelmozarella von Galbani
– 1-2 große Tomaten
– 1-2 EL gutes Pesto – dazu haben wir hier ein Rezept
– ein paar Blätter Basilikum
– Pfeffer und Salz zum Würzen
Solange wir die Aubergine vorbereitet, lassen wir den Grill auf 200°C vorheizen. Zuerst schneiden wir die Aubergine fächerförmig ein. Dabei darauf achten, dass am Stielansatz alle Fächerscheiben noch zusammenhängen. Die Schnittflächen werden großzüging mit dem Pesto bestrichen und mit Pfeffer und Salz gewürzt.
Im nächsten Schritt werden die Tomaten und die Mozarellakugel in 2-3 mm breite Scheiben geschnitten. Dazu eignet sich der Rösle Tomaten-Mozarella-Schneider sehr gut.
Die Scheiben werden zusammen mit den Basilikumblätter zwischen die Scheiben der Aubergine gelegt. Die so vorbereitete Aubergine wird dann leicht mit Olivenöl beträufelt und in eine leicht geölte Auflaufform gelegt.
Ab gehts auf den Grill
Die Auflaufform wandert nun für 45 Minuten in den indirekten Bereich des Grills. Wir haben hier unsen Char-Broil All-Star 125 Gasgrill benutzt. Durch das TRU-Infrared Grillsystem haben wir eine gleichmäßige Hitzeverteilung auf dem gesammten Grill. Mit eingelegter Emitterplatte haben wir einen indirekten Bereich im gesamten Grill
Natürlich funktioniert das genauso gut auch im Backofen mit 200 °C Ober- und Unterhitze.