Für das Kaninchen mit Honig in Rotwein haben wir mal wieder den Dutch Oven rausgeholt. Ein Rezept aus dem Süden Frankreichs, welches durch sein zartes Kaninchenfleisch begeistert.
Enthält unbezahlte Werbung durch Produktnennung oder -erkennung! Angelehnt an ein Rezept aus dem Buch von Reihardt Hess "Die Landküche der Provence: Kulinarische Reise durch Südfrankreich"
Die Zutaten für das Kaninchen mit Honig in Rotwein aus dem Dutch Oven
1 Kaninchen küchenfertig (ca 1,2 kg)
12 kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen (oder weniger oder mehr)
500 ml trockenen Rotwein
Olivenöl zum Anbraten
grobes Meersalz
grob geschroteter Pfeffer
3-4 Zweige frischer Tymian
2 EL kräftiger Honig (am besten Tymianhonig)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Die Vorbereitungen
Zunächst schneiden wir das Kaninchen in grobe Stücke. Dann zupfen wir die Blätter vom Tymian und mischen sie mit 3 TL grobes Meersalz mit 2 TL grob geschroteter Pfeffer.
Mit der Mischung werden die Kaninchenteile großzügig eingerieben und anschließend lassen wir sie im Kühlschrank für 2 Stunden marinieren.
In der Zwischenzeit pellen wir die Zwiebeln und den Knoblauch.
Die Zubereitung
Wenn die Kaninchenteile ausreichend Zeit zum marinieren hatten werden sie in Olivenöl von jeder Zeite etwas angebraten. Kaninchen nimmt dabei nicht so viel Farbe an wie anderes Fleisch, das ist aber nicht so schlimm. Nach dem Anbraten wird das Fleisch wieder aus dem Topf genommen und die Zwiebeln im ganzen rundrum leicht angeschwitzt. Auch diese nehmen wir anschließend wieder aus dem Topf. Der Bratenansatz wird nun mit den 500 ml Rotwein abgelöscht und der Rotwein auf die Hälfte einreduziert. Dieser Sud geben wir in eine Schüssel. Die Kaninchenteile werden großzügig mit 2 EL Honig beträufelt und wandern mit den Zwiebeln und ein paar spritzer Olivenöl wieder zurück in den Dutch Oven und werden mit ein wenig von dem Sud übergossen.
Wir schließen den Deckel und nun werden die Kaninchenteile mit geringer Wärmezufuhr bei ca. 120 – 140°C für 2 bis 2 1/2 Stunden geschmort. Dabei immer mal wieder mit dem Sud beträufeln.
Übrigens, dem Dutch Oven ist es völlig Wurst woher die Wärme kommt. Also Kohlen, Gasgrill, Pelletgrill oder Backofen ist völlig egal. Wer den Dutch Oven mit Kohlen betreiben möchte könnte ca 8-10 Kohlen oben und 4-5 Kohlen unten verwenden. Dabei kommt es natürlich auf die Größe des Dutch Oven an.
Wer auf viel Soße steht kann jetzt noch etwas Wildfond aufgießen und die Soße noch etwas mit Butter aufmontieren oder auch andicken.
Dazu passt Rotkohl und Klöße oder Kartoffelbrei.