Vorstellung des Bluetooth-Thermometer IBT-4XC von Inkbird

Das neue Bluetooth-Thermometer IBT-4XC von Inkbird ist auf dem Markt. Dieses möchte ich euch in diesem Beitrag vorstellen.

Enthält Werbung durch Produktnennung oder -erkennung und enthält Amazon-Partnerlinks!

Technische Daten des Bluetooth-Thermometer IBT-4XC von Inkbird

Ausstattungsmerkmale:

  • Bluetooth zur Verbindung mit der BBQ-Go-App für Android und IOS
  • Wasserdicht nach IPX 5
  • 3 Temperaturfühler für das Gargut und 1 Fühler für den Garraum
  • Magnetische Rückseite
  • um 180° drehbare Anzeige
  • nicht austauschbare wiederaufladbare 1000-mA-Lithiumbatterie mit
  • USB-C-Ladeanschluß

Unboxing

Das Inkbird IBT-4XC kommt in einer kleinen Pappschachtel. Wenn man es in die Hand nimmt wirkt es sehr wertig. Mit seinem Orange-schwarzen Design schaut es sehr modern aus.

Verpackung des Bluetooth-Thermometers IBT-4XC von Inkbird.
Geöffnete Verpackung des IBT-4XC

Mitgeliefert werden 3 Fühler für das Grillgut und 1 Fühler für die Garraumtemperatur. Der Temperaturbereich der Fühler wird mit 0-250°C, kurzzeitig bis 300°C angegeben. Für den Innentemperaturfühler gibt es 2 Halterungen Diese können gut auf dem Grillrost befestigt werden.

Im Lieferumfang des Bluetooth-Thermometer IBT-4XC von Inkbird sind 3 Gargut- und 1 Garraumfühler, sowie das USB-C-Ladekabel enthalten.
Lieferumfang des Inkbird IBT-4XC

Auf der Unterseite befinden sich die Anschlüsse für die Temperaturfühler.
Beim Anschließen der Fühler ist unbedingt darauf zu achten, dass die Klinkenstecker weit genug in die Buchsen eingeführt werden. Nur damit ist einen sicherer Kontakt und ein wasserdichter Abschluss der Stecker gewährleistet.

An der Unterseite erkennt man die Anschlüsse für die Temperaturfühler, die mit Gummikappen verschlossen sind.
Unterseite mit Anschlüssen für die Temperaturfühler
geöffnete Anschlüsse für die Temperaturfühler des Bluetooth-Thermometer IBT-4XC von Inkbird.
geöffnete Anschlüsse für die Temperaturfühler

An der Oberseite befindet sich der USB-C-Ladeanschluss. Dieser ist bei Nichtbenutzung durch eine Gummikappe geschlossen. Im Lieferumfang ist ein USB-A auf USB-C-Kabel enthalten. Leider ist im Lieferumfang kein Ladegerät enthalten. Es kann aber jedes handelsübliche Ladegerät für Handys genutzt werden.

der USB.-Ladeanschluss an der Oberseite ist bei Nichtbenutzung durch eine Gummikappe verschlossen.
USB-C-Landeanschluss an der Oberseite.

Die ersten Tests des IBT-4XC

Bei dem Bluetooth-Thermometer IBT-4XC von Inkbird handelt es sich um ein Thermometer mit 4 Temperaturfühlern. Wie der Test im kochenden Wasser zeigt sind die Fühler sehr genau. Dabei ist zu beachten, dass die Fühler an der Kabeleinführung nicht wasserdicht sind. Die Anzeigeeinheit ist dagegen Wasserdicht. Dadurch kann diese auch mal im Regen am Grill bleiben. Die Anzeige ist außerdem um 180° umschaltbar. Somit kann des Thermometer auch Kopfherum, also mit den Anschlüssen nach oben, betrieben werden.

Auf der Rückseite befindet sich ein eingebauter Magnet. Somit hält die Anzeigeeinheit sicher am Grill. Das Thermometer kann einfach per Bluetooth mit einem Android oder IOS-Gerät verbunden werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass eine Verbindung zu Bluetoothgeräten neuerdings die Standortfreigabe erfordert. Bei mir war der Empfangsbereich ausreichend, auch durch die Hauswand hindurch.

Als App findet “BBQ Go” Verwendung. Somit können Warnungen zur Über- oder Unterschreitung von Temperaturen festgelegt werden. Dabei können neben bereits voreingestellte Temperaturen auch eigene Werte abspeichern oder vorhandene geändert werden. Eine Einstellung am Gerät selber ist nicht möglich.

Ein Fühler befindet sich im gargut und ein Fühler mit der mitgelieferten Klammer am Grillrost.
Nutzung von 2 Fühlern
Mit dem Rückseitigen Magnet lässt sich das Bluetooth-Thermometer IBT-4XC von Inkbird gut am Grill befestigen.
Mit dem rückseitigen Magnet lässt sich das Thermometer gut am Grill befestigen

Fazit

Ein stylisches Bluetooth-Thermometer mit 4 Fühlern, Akku und es ist Wasserdicht. Die Übertragung zur App hat zuverlässig funktioniert. Das die App ein paar Übersetzungsfehler hat, kann man verschmerzen. Notfalls kann man ja auf englisch umstellen. Für alle die mit der Bluetooth-Reichweite zurechtkommen ist es ein Klasse Thermometer. Aber mit Class 2 würde ich mit nicht mehr als 10 Meter rechnen.

Wer nur ein Thermometer für den schnellen Einsatz ohne lange Verkabelung sucht, dem empfehle ich das Einstichthermometer IHT-1P von Inbird. Dies habe ich hier vorgestellt.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.