Sie sollen unerwartet Besuch am Sonntag bekommen? Das ist mit unseren schnellen Apfeltaschen überhaupt kein Problem. Eigentlich braucht man nur Blätterteig – entweder frisch oder als TK-Produkt und ein paar Äpfel. Die Dinge sollte man sowieso immer im Haus haben. Blätterteig ist immer gut für eine schnelle Nummer, egal ob süß oder herzhaft und Äpfel? Na ihr kennt ja den Spruch “an appel a day keeps the doctor away”.
Enthält Werbung durch Produktnennung oder -erkennung und enthält Amazon-Partnerlinks!
Zutaten und Zubereitung
Zutatenliste
1 Rolle frischen Blätterteig
(oder 12 Blätter Blätterteig TK-Ware 15 Minuten auftauen lassen)
8 Äpfel
150 ml Wasser
100 g brauner Zucker
1/2 TL Muskatpulver oder gem. Muskatnus
1 TL Zimt als Pulver
2 Tütchen Vanillezucker
(oder das Mark von 1 Stange Vanille)
2 TL Speisestärke
1 Prise Salz
nach belieben Rosinen
100 g Puderzucker für die Glasur
Zubereitung der Füllung
Als Erstes bereiten wir die Füllung für die Apfeltaschen vor. Dazu entkernen und schälen wir die Äpfel. Anschließend werden die Äpfel in kleine Würfel geschnitten.
In einem Topf die Apfelstücken, das Wasser, die Rosinen, den braunen Zucker, den Zimt, den Muskat, den Vanillezucker und die Prise Salz zum Kochen bringen.
Die Masse ca. 15 min auf kleiner Flamme köcheln lassen. Anschließend etwas von der Kochflüssigkeit entnehmen und mit der Speisestärke verrühren. Die Stärkemischung dann zurück in den Topf geben und verrühren. Dann kurz aufkochen und den Topf vom Herd nehmen.
Füllen der Apfeltaschen
Als Erstes den Backofen auf 200 °C aufheizen. Die Blätterteigrolle auf einem Brett ausbreiten und in 6 gleiche Stücke schneiden. Das geht am Besten mit einem Pizzaroller. Anschließend die vorbereitete Füllung in eine Ecke des Blätterteigstückes geben. Dazu muss die Füllung nicht vollständig erkaltet sein.
Die gegenüberliegende Ecke über die Füllung schlagen. Dann die Seiten andrücken. Ich habe dazu eine Gabel verwendet.
Wer möchte kann die Taschen oben, über der Füllung, noch etwas einschneiden. Die 6 Apfeltaschen mit dem Backpapier auf ein Blech legen. Anschließend ca. 20 – 25 Minuten im Backofen backen. Wenn die Apfeltaschen fertig sind, aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.
Mit dem Puderzucker und einem kleinen(!) Schluck Wasser die Glasur einrühren und nach belieben über die fertigen, ausgekühlten Apfeltaschen streichen.